Zurück

25.12.2025 | Events

Forschung im Dialog: TEDD zu Gast bei Blutspende Zürich

Am 4. Dezember 2025 empfing die Blutspende Zürich eine Delegation des renommierten TEDD Competence Centre (Tissue Engineering for Drug Development and Substance Testing). Der Besuch stand ganz im Zeichen von Forschung, Vernetzung und Innovation im Bereich moderner Transfusionsmedizin. Auf dem Programm standen unter anderem praxisnahe Einblicke in die Anwendung humanen Plättchenlysats (hPL), neue Perspektiven zur Herstellung von Serum-Augentropfen sowie moderne Verfahren der Blutgruppendiagnostik. Der Besuch wurde durch eine umfassende Führung durch Labore, Produktion und Blutbank ergänzt und bot Raum für interdisziplinären Dialog.

Fani Kalaitsidis, Direktorin, Vorsitzende der Geschäftsleitung

Fani Kalaitsidis
Direktorin, Vorsitzende
der Geschäftsleitung

Der Besuch des TEDD Competence Centre bei Blutspende Zürich am 4. Dezember bot eine Plattform für inspirienden Austausch zwischen Fachpersonen aus Forschung, Klinik und Diagnostik und einen Einblick in die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Blutspende Zürich. Der Event startete mit einer herzlichen Begrüssung bei Kaffee und Gipfeli, gefolgt von einer kurzen Einführung durch Dr. Markus Rimann, Leiter des TEDD Competence Centre sowie Fani Kalaitsidis, CEO der Blutspende Zürich. Im Anschluss präsentierten die folgenden Referentinnen und Referenten aktuelle Entwicklungen und Perspektiven:

  • Prof. Dimitrios Tsakiris: Buy Platelet Lysate now (hPL)
  • Prof. Birgit Gathof: Serum Eye Drops – a new aspect in hemotherapy
  • Dr. Stefan Meyer: Insights into blood group diagnostis
«

Mit dem TEDD Visit unterstreichen wir unser Engagement für Innovation, Transparenz und interdisziplinäre Zusammenarbeit für eine sichere und zukunftsgerichtete Transfusionsmedizin.»

Fani Kalaitsidis, Direktorin Blutspende Zürich

Nach den Fachvorträgen fand eine ausführliche Site‑Tour statt, u.a. durch das Blutentnahmezentrum Limmattal, die Screening- und Immunhämatologie-Labors, die Produktionsräume sowie die Blutausgabe. Diese Führung ermöglichte den Teilnehmenden einen umfassenden Eindruck der gesamten Prozesskette von der Spende bis zur Ausgabe der Blutprodukte. Den Abschluss bildeten eine offene Diskussionsrunde, ein gemeinsames Gruppenfoto sowie ein Network-Lunch, der Raum für persönliche Gespräche und fachlichen Austausch bot.

    Ein herzliches Dankeschön geht an alle Referentinnen und Referenten sowie an das gesamte Team, das diesen Tag ermöglicht und organisiert hat. Wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen und gemeinsame Projekte.

    Cookies

    Auf dieser Website werden externe Dienste verwendet, um personen­bezogene Daten zu verarbeiten. Einige Dienste sind für die Nutzung der Website nicht not­wendig, geben uns aber die Mög­lich­keit, laufend Verbesserungen vorzunehmen.

    Verbergen