Wir stellen uns vor
Für Anfragen
Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen, Produkten oder allgemeinen Anliegen rund um die Blutspende Zürich? Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.
Sie erreichen uns unter:
058 272 52 52 | info@zhbsd.ch
Organisationszweck
Der Zürcher Blutspendedienst SRK (ZHBSD) ist eine gemeinnützige Stiftung, die als unabhängiger Partner im Gesundheitswesen die Versorgung der Patienten der Region Zürich mit Blut und Blutprodukten sicherstellt. Unsere Produkte stellen wir ausschliesslich aus freiwilligen, unentgeltlichen Blutspenden her. Wir offerieren unsere Dienste zu kostendeckenden Preisen und ohne staatliche Subventionen. Zusammen mit 10 weiteren Regionalen Blutspendediensten der Schweiz sind wir Mitglied des Blutspendedienstes des Schweizerischen Roten Kreuzes (BSD SRK AG).
Leitbild
Versorgung der Region Zürich
Unsere Hauptaufgabe ist die ständige Versorgung der gesundheitsdienstlichen Einrichtungen der Region Zürich mit Blutprodukten und den dazugehörigen Dienstleistungen in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Blutspendedienst SRK AG. Dazu betreiben wir ein immunhämatologisches Dienstleistungs- und Referenzlabor, eine permanente Blutausgabe sowie einen ärztlichen/labortechnischen Bereitschaftsdienst (24h/7 Tage).
Mit einem optimierten Beschaffungs- und Bestandesmanagement stellen wir den haushälterischen Umgang mit Blutprodukten sicher. Wir verpflichten uns, die uns anvertrauten Blutspenden mit Sorgfalt und Umsicht ihrem Bestimmungszweck zuzuführen.
Patienten und Spender
Unser erstes Bestreben sind die Sicherheit der Patientinnen und Patienten sowie die Wertschätzung und Wahrung von Gesundheit und Interessen der Blutspenderinnen und Blutspender. Die Blutspende erfolgt freiwillig und unentgeltlich, sie wird auf möglichst viele Blutspender verteilt.
Mitarbeitende
Wir pflegen einen respektvollen, motivierenden und wertschätzenden Umgang untereinander. Wir kommunizieren offen und transparent. Wir fördern und unterstützen die intellektuelle, fachliche und persönliche Entwicklung jedes Einzelnen. Unsere Arbeitsabläufe gestalten wir unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit und mit Rücksichtnahme auf die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Auf allen Hierarchiestufen fordern wir von unseren Mitarbeitenden hohe Professionalität und Leistungsbereitschaft.
Kompetenz
Für unsere Kunden und Lieferanten sind wir kompetente, professionelle und faire Partner. Gemeinsam nutzen wir unser Wissen und die moderne Technologie im Interesse von Patienten, Spendern und Kunden.
Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum für die Beschaffung, Verarbeitung, Lagerung, Auslieferung und Anwendung von Blutprodukten aller Art unter besonderer Berücksichtigung höchster Sicherheitsanforderungen. Die umfassenden transfusionsmedizinischen und immunhämatologischen Labordienstleistungen für die Anwendung von Blutprodukten sind Teil unserer Kernkompetenz.
Qualität
Unsere Abläufe und Verfahren entsprechen lückenlos den gültigen nationalen und internationalen Vorschriften. Wir erfüllen die Normen von Akkreditierung und Zertifizierung nach ISO/GMP. Neue wissenschaftliche und technische Standards werden ohne Verzug in die betriebliche Routine umgesetzt.
Weiterbildung und Lehre
Die Lehr- und Instruktionstätigkeit im ganzen Gebiet der Transfusionsmedizin und Immunhämatologie ist Bestandteil unserer Kerntätigkeit. Dabei engagieren wir uns bei der Ausbildung von akademischem und nicht-akademischem Nachwuchs.
Forschung
Ergänzend zu unserer operativen Tätigkeit betreiben wir angewandte und experimentelle Forschung in allen Aspekten der Transfusionsmedizin. Die Forschung wird fachübergreifend und interdisziplinär organisiert. Wir fördern den Transfer und die Umsetzung von Forschungsergebnissen in neue Produkte und Verfahren. Wir streben Leadership in unserem Fachgebiet an.
Nationale und internationale Zusammenarbeit
Wir engagieren uns in nationalen und internationalen Gremien und übernehmen Verantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Blutspendewesen und Transfusionsmedizin. Durch eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Blutspendedienst und den regionalen Blutspendediensten in der Schweiz helfen wir die landesweite Versorgung der Gesundheitsdienste unseres Landes mit Blutprodukten zu sichern.
Wirtschaftlichkeit
Rationalisierung, Automatisierung und betriebswirtschaftliche Optimierung gehören zu unseren Maximen, mit dem Ziel unsere Produkte und Dienstleistungen zu volkswirtschaftlich möglichst günstigen Bedingungen bereitzustellen. Mit der Erwirtschaftung eines angemessenen Betriebserfolges stellen wir eine zukunftsorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung unserer Organisation sicher.
Stiftungsrat
Dr. med., MBA FACHE, Christoph B. Egger
Präsident, im Stiftungsrat seit 2021
Dr. Ernstpeter Stüven
Vizepräsident, im Stiftungsrat seit 2018
Dr. rer. soc. HSG Elisabeth Dalucas
Mitglied, im Stiftungsrat seit 2012
Heidi Berger
Mitglied, im Stiftungsrat seit 2019
Daniel Staffelbach
Mitglied, im Stiftungsrat seit 2022
Francesca Valveri
Mitglied, im Stiftungsrat seit 2025
Geschäftsleitung

Fani Kalaitsidis
EMBA HSG
Direktorin, Vorsitzende der Geschäftsleitung (VGL)
Fani Kalaitsidis hat am 1. Januar 2023 den Vorsitz der Geschäftsleitung der Stiftung Zürcher Blutspendedienst SRK übernommen.
Zuvor hatte sie bei Bayer Schweiz AG die Gesamtverantwortung für den Bereich Onkologie / Personalisierte Medizin in der Schweiz inne. Sie sammelte fundierte Erfahrungen in der Pharma- und Biotechindustrie in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Arzneimittelsicherheit, Prozessoptimierung, bevor sie zu Myriad Genetics kam, einem führenden US-Unternehmen in der molekulargenetischen Diagnostik. Dort war sie während mehrerer Jahre als Geschäftsführerin für den Auf- und Ausbau der Organisation und der Geschäfte Schweiz, Deutschland und Österreich verantwortlich. Ihre Laufbahn begann sie als Bereichsleiterin Hämophilie bei Baxter Schweiz AG. Schon damals hat sie im hochpolitischen Umfeld der Gerinnungsfaktoren und Inhibitoren eng mit allen Akteuren im Gesundheitswesen zusammengearbeitet.
Sie besitzt eine betriebswirtschaftliche Ausbildung (Executive MBA) der Hochschule St. Gallen und einen Master of Science der Universität Zürich.
Abteilungsleitung

Dr. pharm. Andreas Glauser
eidg. dipl. Apotheker
Leitung Qualitätsmanagement, Fachtechnisch verantwortliche Person (FVP) und Hämovigilanz-Verantwortlicher, Stv. FVL (Fachtechnisch verantwortlicher Laborleiter)
Dr. Andreas Glauser hat in Bern Pharmazie studiert und promoviert. Anschliessend leitete er während neun Jahren die Abteilung Molekulardiagnostik in einem international tätigen Laborinstitut und betreute in dieser Funktion zahlreiche Forschungsprojekte. 2001 trat er beim Zürcher Blutspendedienst SRK als Leiter Qualitätsmanagement ein und baute den Bereich Molekulardiagnostik für HIV, HCV und HBV auf. Dr. Glauser ist Leiter des Qualitätsmanagements und Supervisor der Molekulardiagnostik (NAT Screening) beim Zürcher Blutspendedienst SRK.
Seit 1. August 2018: FVP im Sinne des HMG und Stv. FVL Laborleitung.

Dr. sc. nat. Jürg Wiedler
Doktor der Naturwissenschaften, Biochemie (ETH Zürich)
Leitung Strategische Projekte
Dr. Jürg Wiedler studierte an der ETH Zürich Biochemie und schloss mit einer Dissertation im Bereich einer enzymatischen Reaktion im Kallikrein-Kinin-System ab. Anschliessend war er im Marketing bei internationalen Firmen im Bereich analytische Instrumente und im Business Development eines Feinchemie-Herstellers tätig. Ab 2003 war Dr. Wiedler in Deutschland für einen Hersteller im Bereich Kunststoffe für die Medizintechnik für die internationale Marktentwicklung zuständig und ab 2011 war er als Werkleiter für die Produktion eines internationalen Pharmaverpackungsherstellers in der Schweiz tätig. Seit Juni 2022 ist Jürg Wiedler für den Aufbau neuer Geschäftsfelder und seit Januar 2025 für die strategischen Projekte des Zürcher Blutspendedienstes SRK verantwortlich.

Dr. rer. nat. Olga Lamprecht
Doktor der Naturwissenschaften (Max-Planck-Institut)
Leitung Produktion
Dr.Olga Lamprecht studierte an der Universität Heidelberg molekulare Zellbiologie und promovierte 2018 am Max-Planck-Institut in Marburg im Bereich der Mikrobiologie. Als Expertin für Biofilme und Genregulationen in mikrobiellen Systemen arbeitete sie bis 2022 als Postdoc an der EAWAG, der Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz der ETH Zürich. Nach einer erfolgreichen akademischen Laufbahn wechselte sie in die Industrie und arbeitete als Entwicklungsingenieurin an in-vitro-diagnostischen Analysen. Seit 1. Mai 2023 leitet Frau Dr. Lamprecht die Abteilung Produktion und trägt die Verantwortung für die Produktion der Blutprodukte.

Dr. med. Charlotte Engström
Staatsexamen Humanmedizin, FAMH Hämatologie
Leitung Immunhämatologie, Leitung Ressort Laboratorien
Dr. Charlotte Engström studierte Medizin an der Universität Sahlgrenska in Göteborg (S). Nach 2 Jahren klinischer Tätigkeit übernahm sie beim Blutspendedienst Zürich eine Anstellung als Spendeärztin. Im Frühjahr 2010 wechselte Frau Dr. Engström in die Position der Fach-Assistenzärztin FAMH des Immunhämatologischen Labors. Im Rahmen dieser 3-jährigen Weiterbildung arbeitete sie vom April 2013 bis Ende März 2015 im diagnostischen Laboratorium der Klinik für Hämatologie des Universitäts-spitals Zürich. Seit 1. Juni 2015 ist Frau Dr. Engström verantwortliche Oberärztin des Immunhämatologischen Referenzlabors der Blutspende Zürich.
Seit 2023 hat sie die Leitung Ressort Laboratorien inne und ist verantwortlich für das schweizweite Mandat der Blutspende SRK Schweiz AG für das Rare Donor File, welches seltene Spenderinnen und Spender aller regionalen Blutspendedienste der Schweiz beinhaltet.

Dr.med.vet. Jochen Gottschalk
FAMH Mikrobiologie
Leitung Screeninglabor, FVL, Stv. FVP
Dr. Jochen Gottschalk studierte in München Veterinärmedizin mit Schwerpunkt Mikrobiologie. Anschliessend promovierte er am Tierspital Zürich über ein virologisches Thema und absolvierte seinen Postdoc am Institut für Immunologie und Virologie der Universität Zürich. Nach der Weiterbildung zum Laborleiter Mikrobiologie FAMH folgte eine zehnjährige Periode am Institut für Mikrobiologie, Universität Zürich. Seit Mai 2008 ist er als Abteilungsleiter Screening und Fachtechnisch verantwortlicher Laborleiter (FVL) im Sinne des EpG für Screeninglabor tätig. Seit 2023 ist er zusätzlich Stv. FVP.

Dr. rer. nat. Stefan Meyer
FAMH Medizinische Genetik
Leitung Molekulare Diagnostik, Leitung Ressort Genetik
Dr. Stefan Meyer studierte Biologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und schloss mit einer molekularbiologischen Promotion im Bereich der Pflanzengenetik ab. Anschliessend absolvierte er seinen Postdoc am Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie der Universität Zürich. Im Jahr 2012 trat er dem Zürcher Blutspendedienst als Gruppenleiter der Molekularen Blutgruppendiagnostik im Rahmen eines schweizweiten Projektes zur Hochdurchsatzgenotypisierung bei. 2015 entschied er sich für die Weiterbildung zum medizinischen Genetiker FAMH und absolvierte diese in den darauffolgenden vier Jahren extern in Laboratorien der Universität Zürich, des Kantonsspitals Aarau und des Universitätsspitals Basel. Seit 1. Januar 2019 ist Dr. Meyer verantwortlich für die Abteilung Molekulare Diagnostik / R&D und seit 2023 für die Leitung des Ressorts Genetik.

Gürcan Yavuzcan
Informatiker
Leitung Informatik / Technischer Dienst
Gürcan Yavuzcan hat seine Ausbildung bei der Firma Siemens als System Engineer / Projektmanager in Deutschland absolviert und sich dort als UNIX-Spezialist in diversen Pilotprojekten etabliert. Nach einer Weiterbildung als Programmierer bei der Firma SEMREV (1994) übernahm Herr Yavuzcan erste Projekte beim Zürcher Blutspendedienst SRK, bei denen er die Inhouse-Lösung «Blues/Drops» revidierte und einführte. Seit 1997 ist Herr Yavuzcan Leiter der Abteilung Informatik / Technischer Dienst. In dieser Funktion hat er den Aufbau und die Erneuerung der IT-Infrastruktur erfolgreich umgesetzt. Dazu gehören etliche Schnittstellen für Laborautomaten, Wechsel in virtualisierte Server und Desktops, Programmierung von Inhouse-Tools und wichtige Grossprojekte, so z.B. den Wechsel vom hauseigenen System «Drops» zum international etablierten Blutbankmanagementsystem «Edgeblood/Edgelab» der Firma Inlog SA.

Elke Glindemann
staatl. gepr. Betriebswirtin IHK, Marketing
Leitung Marketing und Kommunikation, Assistenz Direktion
Elke Glindemann schloss ihr Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing an der Fachhochschule für Wirtschaft in München ab. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Industrie, insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Direktionsassistenz. Sie konnte so ihre langjährige Expertise im Bereich Key Account Management und Vertriebsinnendienstleitung erfolgreich ausbauen. Ergänzend bringt sie fundierte Kenntnisse im Marketing und im Projektmanagement mit. Seit dem 1. Januar 2025 verantwortet sie zusätzlich zur Funktion Direktionsassistenz die Leitung des Bereichs Marketing und Kommunikation.

Prof. em. Dr. med. Dimitrios Tsakiris
M.D. FMH/FAMH Hämatologie, Allgemeine Innere Medizin
Leitung Ressort Medizin
Prof. Dr. Dimitrios A. Tsakiris studierte Medizin an der Aristoteles-Universität von Thessaloniki, Griechenland. Die Ausbildung in Hämatologie folgte in Thessaloniki und am Universitätsspital Basel in der Schweiz. Er verbrachte ein Jahr (1996) als Research Associate in der Thrombozytenforschung an der Mount Sinai School of Medicine, New York, NY, USA. Seit 2004 hat er eine Professur für Hämatologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel, Schweiz, wo er bis 2021 als Leiter der diagnostischen Hämatologie und Mitglied des Stammzelltransplantations- und Zelltherapiezentrums Basel am Universitätsspital Basel wirkte. Seit 2021 ist er Co-Leiter Hämatologie bei der Sonic Suisse SA, einem führenden Laborprovider in der Schweiz. Seit Januar 2025 ist er in Teilzeit verantwortlich für die Leitung des Ressorts Medizin.
Seine wissenschaftlichen Hauptinteressen gelten den Thrombozytenstörungen, Hämostasestörungen, Endothelzellen und dem Komplement in der Stammzelltransplantation.

Felix Studer studierte an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel Betriebswirtschaft. Nach dem Studium übernahm er in der Basler Chemie eine Funktion als Konzerncontroller. In der Folge schlug er eine langjährige internationale Karriere als Finanzleiter zuerst in Zimbabwe und dann in Japan ein. In Japan managte er für verschiedene medizinische Gerätehersteller nebst den Finanzen auch die gesamte Administration. 2012 kehrte er in die Schweiz zurück und übernahm als Interim Manager ein Dutzend Mandate als Projekt- und temporärer Finanzleiter mit Fokus auf Prozessoptimierung und Unternehmensentwicklung in unterschiedlichen Branchen in der DACH-Region. Seit Januar 2025 ist er Leiter Finanzen beim Zürcher Blutspendedienst SRK.

Dr. rer. nat. Steffen Zeisberger
Doktor der Naturwissenschaften (ETH)
Leitung Business Development
Dr. Steffen Zeisberger studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz (Deutschland), und schloss sein Biologie-Studium am Kinderspital Zürich ab. Anschliessend dissertierte er an der ETH Zürich im Bereich Chemie und Angewandte Lebenswissenschaften. Dabei untersuchte er an Tiermodellen, wie man mit Kombinationstherapien die Blutgefässbildung von malignen Neoplasien inhibieren kann. Anschliessend war er in der Abteilung Frauenheilkunde des Universitätsspitals Zürich tätig, in welcher er die Entwicklung von Isolationsprotokollen von therapeutisch relevanten Zellen unterstützte. Ab 2009 arbeitete Dr. Zeisberger als Projektmanager und unterstützte die Etablierung und den Aufbau von Wyss Zürich, einer GMP-Reinraum-Core-Facility der ETH Zürich und der Universität Zürich. Ab 2011 leitete er die Zell- und Gewebebiobank von Wyss Zürich. Seit Mai 2024 ist Steffen Zeisberger für die Weiterentwicklung von Produkten und den Ausbau der Dienstleistungen beim Zürcher Blutspendedienst SRK verantwortlich. Ab Januar 2025 verantwortet er ad interim die stv. Leitung Produktion.